Die Globalisierung stellt Unternehmen und ihre Fach- und Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Längst gehören internationale Beziehungen zum Alltag. Oft verläuft die Zusammenarbeit mit internationalen Mitarbeitern alles andere als reibungslos. Missverständnisse, Verständigungsschwierigkeiten, fachliche und persönliche Konflikte resultieren aus unzureichender interkultureller Kompetenz.
Nutzen:
Das Training schärft das Bewusstsein über den Facettenreichtum von Kultur. Es verdeutlicht die Prägung durch das eigene kulturelle Umfeld und sensibilisiert Sie für Kulturunterschiede. Sie entwickeln Handlungskompetenz im Umgang mit anderen Kulturen, lernen mit interkultureller nonverbaler und verbaler Kommunikation umzugehen. Während der Praxisphase trainieren Sie interkulturelle Kompetenz in verschiedenen Situationen Ihres Arbeitsalltags.
Methoden:
- Informatorisch, erfahrungs- und interaktionsorientiert
- Vorträge
- Fallstudien
- Video- und Bildanalyse
- Diskussionen und Übungen
- Rollenspiele in Partner- und Gruppenarbeit
- Simulationen
Zielgruppen:
- Führungskräfte
- Projektleiter
- Teamleiter
- Diplomaten