Die Globalisierung stellt Unternehmen und ihre Fach- und Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Längst gehören internationale Beziehungen zum Alltag. Oft verläuft die Zusammenarbeit mit internationalen Mitarbeitern alles andere als reibungslos. Missverständnisse, Verständigungsschwierigkeiten, fachliche und persönliche Konflikte resultieren aus unzureichender interkultureller Kompetenz.
Ausländische Mitarbeiter, die entsendet werden und deren Familie stehen vielen Herausforderungen gegenüber. Vor allem die Frauen der Expatriates müssen sich neu orientieren, die Familie managen, den Alltag allein bewältigen – und das häufig noch mit Sprachbarrieren. Unsere interkulturellen Trainings-Seminare richten sich an Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen. Inhalt und thematischer Fokus richten sich dabei nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer und der Unternehmen und können in Absprache mit uns vereinbart werden.
Zielländer: Deutschland und Frankreich (andere Länder auf Anfrage)
Ziel interkulturellen Trainings:
- die eigene kulturelle Sozialisation zu reflektieren
- kultureller Vielfalt offen zu begegnen und neue Verhaltensweisen entwickeln
- Unterschiede als Bereicherung zu erfahren
- eigene Wertestandpunkte zu überprüfen
- negative Auswirkungen von Vorurteilen erkennen
- Empathie und Einfühlungsvermögen entwickeln
- Sich selbst als Individuum und als Mitglied einer Gruppe schätzen lernen
- Strategien und Handlungsvorschläge gegen Vorurteile und Diskriminierung entwickeln